In jungen Jahren von schwerer Melancholie eingenommen, schrieb der Dichter Ossip Mandelstam seinen ersten Gedichtband “Der Stein”. Fast durchgängig widmete die russische Komponistin Elena Firsova ihr musikalisches Schaffen Ossip Mandelstam und aus dieser Verbindung heraus entstand nicht nur ein vielfarbiges musikalisches Werk, sondern auch die CD “Bessonnitsa Insomnia – A Mandelstam Album”. Sabine Bergk spricht mit der Sopranistin Maacha Deubner über Elena Firsova, Ossip Mandelstam und die fragilen Linien zwischen Dichtung und Musik.
-
Lieder können fliegen
Songs for an Island – Eva-Maria Houben
What is it all about to make music? Is it connected to the room, the musicians, the audience and what about performing a score? Sabine Bergk talks to Irene Kurka about Eva-Maria Houben’s book „Musical Practice as a Form of Life“.
Schlechter Trost – Joachim F. W. Schneider
In schlaflosen Nächten übernehmen Nachtgespenster die Regie – das beschrieb schon Goethe in seinem schonungslos ehrlichen Gedicht „Schlechter Trost“. Der Komponist Joachim F.W. Schneider hat es in einen flirrenden Tanz für Stimme, Violine und Klavier verwandelt. Sabine Bergk spricht mit der Sopranistin Eva Resch über Gespenster und Musik.
Sommerpause
Der Podcast macht eine Sommerpause und ist Ende August wieder aktiv.
Meeresstille – Ethel Smyth
Die britische Komponistin Ethel Smyth hat nicht nur ein Zimmer für sich beansprucht, sondern ganze Opernhäuser. Sie war an der Metropolitan Opera in New York 100 Jahre lang die einzige gespielte weibliche Opernkomponistin. Der Musikjournalist, Schriftsteller und Musiker Volker Hagedorn spricht mit Sabine Bergk über sein Buch „Flammen. Eine europäische Musikerzählung 1900-1918“, in dem Ethel Smyth neben Claude Debussy Hauptprotagonistin ist. Als Überraschung dürfen wir ein Lied aus den „Three Moods of the Sea“ aus einer ganz neuen CD aus Frankreich mit Lucile Richardot streamen.